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Ausbildung zum Steuerfachangestellten (m/w/d)

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Jobbeschreibung - Deine Karriere bei GoldmanTax®

Wir suchen neue Mitarbeiter (m/w/d) im Steuerbereich, die uns mit ihrer fachlichen Expertise unterstützen. Du möchtest in einer der führenden Steuerkanzleien in Düsseldorf tätig sein und mittelständische Kapitalgesellschaften im Tagesgeschäft sowie bei grundsätzlichen steuerlichen Fragestellungen betreuen?

Ausbildung bei goldmantax im highend büro

Wir suchen Auszubildende zum Steuerfachangestellten (m/w/d), die Schritt für Schritt in die Erstellung der laufenden Buchhaltung, die Vorbereitung von Jahresabschlüssen und die Erstellung von Steuererklärungen hineinwachsen.

Während der Einarbeitung/Ausbildung lernst du unsere digitale Arbeitsweise sowie die BWA-Optimierung, Jahresabschlussoptimierung und Mandatsbetreuung kennen.

Deine täglichen Aufgaben:

  • Unterstützung bei der Erstellung laufender Finanz- und Anlagenbuchhaltungen
  • Mitarbeit bei Einnahmen-Überschuss-Rechnungen (EÜR) und der Vorbereitung von Jahresabschlüssen
  • Mitwirkung bei betrieblichen und privaten Steuererklärungen
  • Bescheidprüfung und Korrespondenz mit Finanzämtern nach Anleitung
  • Pflege von Stammdaten, Dokumentenmanagement und Termin-/Fristenübersichten
  • Telefonische und schriftliche Kommunikation mit Mandanten im Rahmen deines Ausbildungsstands
  • Unterstützung bei Umsatzsteuervoranmeldungen
  • Mitarbeit in Projekten (z. B. Digitalisierung, Prozessdokumentation)
  • Vorbereitung von Mandantenterminen und Erstellen einfacher Auswertungen

Zusätzliche Aufgaben (je nach Erfahrung)

  • Konzernsteuerrecht / Restrukturierungen
  • Umstrukturierungen
  • Unternehmensnachfolge
  • M&A-Projekte
  • Holdingstrukturen
  • Steuerliche Beratung zu Finanzierungsstrukturen und -produkten
  • Umsatzsteuerrecht
  • Steueroptimierung

Eckdaten zur Stelle:

Gehalt: Eine attraktive und faire Ausbildungsvergütung erwarten dich:

1. Ausbildungsjahr: 1.300 € monatlich (brutto)
2. Ausbildungsjahr: 1.450 € monatlich (brutto)
3. Ausbildungsjahr: 1.600 € monatlich (brutto)
Aufstiegsmöglichkeiten: vorhanden
Einarbeitungsphase: in der Regel 2–4 Monate

Vorteile, auf die du dich freuen kannst:

  • Klare Strukturen und Prozesse:
    Bei uns findest du eine eindeutige Aufgabenverteilung, standardisierte Abläufe und dokumentierte Prozesse. Du erhältst praxisbewährtes Fachwissen und kannst dich auf eine planbare Einarbeitung verlassen. Aufstiegsmöglichkeiten sind klar definiert und nachvollziehbar. 
  • Attraktive Vergütung:
    Du erhältst von Beginn an ein überdurchschnittliches, festes Gehalt. Zusätzlich gibt es je nach Stelle transparente und messbare Bonusregelungen für besonders gute Leistungen.
  • Professionelle Mandate:
    Du arbeitest in einer der führenden Kanzleien in Düsseldorf und hilfst bei der Betreuung von renommierten Mandanten. Du arbeitest mit strukturierten und professionellen Mandanten aus dem Mittelstand und aus etablierten Branchen. Dadurch hast du ein stabiles, planbares Umfeld in deiner täglichen Arbeit.
  • Sicherer Arbeitsplatz
    Jede Person, die wir einstellen, soll langfristig mit uns wachsen. Wir haben nur unbefristete Arbeitsverträge in Vollzeit. Durch unser kontinuierliches Wachstum und die stabile Auftragslage bieten wir dir eine langfristige Perspektive mit hoher Arbeitsplatzsicherheit.
  • Hochmodernes Büro:
    Du arbeitest bei uns in einem voll verglasten Büro mit atemberaubender Aussicht über Düsseldorf und mit den neuesten Geräten. Unser Büro ist klar strukturiert, technisch auf dem neuesten Stand und bietet dir eine ruhige, professionelle Arbeitsatmosphäre mit Blick über den Rhein und Medienhafen.
  • Digitale Arbeitswelt:
    Wir arbeiten vollständig digital, sind von DATEV als Digitale Kanzlei ausgezeichnet und nutzen automatisierte Prozesse, damit du dich auf deine Kernaufgaben konzentrieren kannst. Wir sind eine innovative Kanzlei im Bereich Digitalisierung.

Stellenanforderungen

  • Schulabschluss: Mittlere Reife, Fachhochschulreife oder Allgemeine Hochschulreife
  • Gute Leistungen in Deutsch und Mathematik
  • Ausgeprägtes Zahlenverständnis und Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen und Steuerrecht
  • Analytisches Denken, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise
  • Freude am Umgang mit Menschen, teamorientiertes Auftreten und klare Kommunikation
  • Affinität zu digitalen Prozessen (DATEV, MS Office) und serviceorientierte Mandantenbetreuung

Bitte sende deine vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe deines frühestmöglichen Eintrittstermins direkt per Klick auf den Bewerber-Button.

Eine Collage mehrerer Fotos aus dem Büro von Goldmantax mit einblick in die Steuerkanzlei, Küche, Drohnenshot Gebäude im Medienhafen, Arbeitspaltz  mit Monitoren, etc.

So läuft unser Bewerbungsprozess ab

01

Deine Bewerbung

Lade deine Unterlagen hoch und bewirb dich über unsere Seite. Sobald deine Bewerbung eingegangen ist, erhalten wir eine Benachrichtigung.

02

Erstgespräch

Wir melden uns innerhalb von 5 Werktagen bei dir. Wenn uns deine Bewerbung überzeugt, laden wir dich in einem kurzen Telefonat zum Vorstellungsgespräch ein.

03

Vorstellungsgespräch

Im Vorstellungsgespräch lernen wir dich und das, was dich ausmacht, besser kennen! Wir erklären dir mehr über die Stelle und du kannst uns all deine Fragen stellen.

04

Dein Start bei uns

Wenn du uns im Vorstellungsgespräch überzeugt hast, bekommst du zeitnah eine Zusage mit Arbeitsvertrag. Willkommen an Bord! In den nächsten Monaten lernen wir dich intensiv an und bereiten dich auf deine täglichen Aufgaben vor.